Tuesday, May 02, 2006

Veranstaltung in dem Literaturcafe am 02.05.06

aus 3 wird 4, na wenn so auch Arbeitsplätze geschaffen werden, dann wäre ja alles gut.
jedenfalls war ich auch da, und konnte mich über die verschiedenen ansichten kundig machen. ich verzichtete darauf mich als OB kandidat zu outen, da das thema sehr sehr ernst war, und da die sache im mittelpunkt stehen sollte, obwohl es mehr wie gepasst hätte...

meine benotung der OB Kandidaten:
C.T.: naja, sie brachte es nicht wirklich rüber, dass die grünen hartzIV nie so hart wollten. ohne diesen fakt zu nennen, war sie auf verlorenen posten, weil sie sicherlich sich nicht ganz so mit dem sachverhalt auskannte, wie herr L. oder herr W.
A.L.: schluss mit schmusekurs, man glaubte teilweise fast, einen Oskar L. in der runde zu haben, was aber nicht schadete. übrigens waren von WASG und Linke eher wengie da. komisch eigentlich, weil die BuLI sehr stark anwesend war, und eigentlich nur die "Linke"-leute verhidnert waren 8nach zeitungsbericht).
J.D.: natürlich hatte er es schwer, so aus dem stand über solch internas fachzusimpeln. aber was er sagte war nicht verkehrt, sondern eines vielleicht künftigen OBs adäquat. charmant fand ich, dass er auch hartz IV humaner machen will.
herr W.: ja, er hatte es am schwersten, umringt von Linken, doch dieses los bleibt ihm schätzungsweise erhalten - besser wie arbeitslos? jedenfalls hat er schon ein paar dinger abbekommen, auf die man ohne weiteres verzichten hätte können, vor allem das reinreden, wenn er seine statements abgab.

und meine wenigkeit war natürlich brav ausgegrenzt, was die ganze sache für mich letztlich ertragbar machte, weil fragen stellen in diesen fällen inteliigenter ist, wie aus dem stand z.B. versprechungen von sich zu geben.

meine tipps an die künftige/n OB:
- eppelheim und leimen eingmeinden, damit kohle kommt, mit der man arbeitsplätze finanzieren kann (damit sind natürlich nicht 1 Euro Jobs gemeint, die vom bund bezahlt werden, was wohl nur dem Insider klar war...).
- hochwasserschutz und luftqualität steigern mittels uferbefestigung und umgehung etc. (auf meiner HP mehr darüber).
- sowie andere statements, die nur indirekt tipps waren, wie z.b. die situation von langzeitarbeitslosen mehr in den mittelpunkt stellen und vor allem verbessern. zumindest ich habe es versucht, und die anderen machten den asnchein,d ass siee s auch versuchen, z.B. mittels des fonds, über den es aber offensichtlich verteilungsärger gibt, und da kann der, der damit zu tun hatt nun mal amchen was er will:
jedem kann er es nie recht machen, deswegen: tapfer sein!

No comments: