Thursday, May 18, 2006

18. mai Podiumsdiskussion ohne OB Kandidat Kloos auf dem Podium...

naja,
es war interessant zuzusehen und zuzuhören, wie sehr engagiert sich die drei (wo blieb eigentlich der vierte 'offizielle' ob kandidat? der 'hätte da dabei sein müssen') für die satten einsetzten, damit sie noch satter werden.
naja,
es gibt ja auch algII empfänge die hungern, und zwar nicht wenige, aber für sieht es angeblich schlecht aus - nicht aber, wenn es nach OB kandidat Kloos gehen würde.

so vertrat ich ein paar standpunkte und gab folgende statements:

1.) anstatt citybahn pferdekutschen inkl. reinigungsmotorräder, die in frankreich das öffentliche bild prägen, und cooler und auch würdiger, sowie effektiver sind, wie straßenfeger. dadurch würden im reinigungsbereich 3 zusätzliche jobs entstehen, sowie die ca. 12 kutscher die auch zusätzliche jobs wären ergibt 15 neue jobs. das macht aber nur sinn, wenne s die uferpromenade gibt, zum zurückfahren versteht sich (kreisverkehr).

2.) endlich einen richtigen flughafen für mittlere flieger bauen lassen, und genau da, wo ich ihn haben will, das würde fraport sicherlich finanzieren, und die zusatzkosten wären für die stadt sehr gering, weil die infrastruktur (autobahn, bahn und OEG) schon da ist. dadurch würden mind. 30 neue jobs entstehen, wenn nicht viel viel mehr. aber sowas ist für die herrschaften wohl zu hoch, aber jammern,d ass die geschägfte reihenweise kaputt gehen...

2. a) durch den flughafen würden die geschäfte in der stadt und drum rum neue kundschaft bekommen, und das sterben hätte endlich ein ende. allerdings war das lachen unüberhörbar, naja, wer wirklich da zu lachen hat, ist die frage.

2. b) wenn dann noch um den flughafen herum neue lounges ein großes kinocenter etc. entstehen, wobei man die bestehenden parkplätze dann mitbenutzen kann, wäre das ein magnet, und was für einer...

3.) ich will mehr grünflächen für kinder, vor allem in der innenstadt, da waren die anderen (wie man den eindruck haben konnte) eher für mehr zubetonieren, hauptsache investiert und konsumiert wird. obwohl ich deutlich machte, dass auf dem einen akzeptablen spielplatz in der innenstadt die kids wie ölsardienen spielen müssen, waren profit offensichtlich wichtiger. immerhin ging herr W. eingiermaßen darauf ein.

und so ganz nebenbei:
4.) dass man mich trotz mehrfachen anschreibens nicht auf dem podium haben wollte war verständlich:
wirklich was neues, dazu bedarf es mut, und würden algII empfänger sich ähnlich anspruchsvoll aufführen, wäre das gelächter laut. naja, wenn selbst beim fragen oder statement geben diese art von gelächter durchschimmert, dann ist es klar eine frage des niveaus, und dass das nicht das höheste sein kann zeigt sich ja daran, dass heidelberg wirtschaftlich auf einem absteigenden ast sitzt, und das hin und her mit der zukunft letztlich eine sägebewegung darstellt, bei der nichts rauskommt außer, dass die leute weiter heidelberg den rücken zukehren, weil es einfach nur nerft, die stagnation.

5.) was vielleicht etwas unfreundlich von mir war, dass ich sogar heidelberg als patient verglich, an dem rumgedocktort wird, aber letztlich es nur zum facelifting reicht, weil der gemeinderat zu zerstritten ist, um wichtige und richtige projekte voranzutreiben. Herr W. und Herr M. als verfechter des neckartunnels sind da meiner meinung nach auf dem richtigen dampfer. dass nichts draus wird, und angeblich es am geld liegt, da bin ich wieder eigentlichd er einizige, der es dann doch realisieren könnte, weil im gegensatz zu den anderen ich ganz klar hiermit bekanntgebe, dass ich auf ein großteil meines gehaltes verzichten werde, um jobs zu schaffen. wäre toll, wenn sich die anderen anschließen würden.

No comments: