Wednesday, August 04, 2010

Kloos stellt sich erneut zur Wahl!

"Heidelberg stirbt! Der Suizidmodus ist längst angesagt...". Dies hörte ich neulich von einem Altstädter, der sich unglücklich über die Entwicklungen der Stadt zeigte, die ich unglücklicher Weise auch bestätigen muss:

Die Stadt zerbricht langsam in vielerlei Lager, die sich - vor allem persönlich - derb bekriegen.

So sind die eigentlich nützlichen Bürgerinitiativen inzwischen teilweise wie Gruppierungen, die anstatt besseres Zusammenwachsen eher Fronten vertiefen betreiben - so mein Gesprächspartner. Tiefe Gräben sind angesagt, die Vertrauensbasis - die zum Zusammenleben notwenig ist - schwer beschädigt.

Und wer hat die Schuld?

Es ist natürlich so, dass die Vermittlung von Mehrhheitsbeschlüssen die Aufgabe des OB's ist, und je besser er ist, desto mehr 'schlucken' die auch alles, was ihnen zugemutet wird, wie ein Baby, das eigentlich keinen Brei will, aber es trotzdem essen sollte, damit es gesunder aufwächst. Man muss dann eben so füttern, dass es isst, und zwar gerne!

Doch anstatt Erwachsenen-Debatten sind tatsächlich eher Zustände in Heidelberg angesagt, die nicht mal als vorpupertäre Entgleisungen anzusehen sind. Auch auf dem (Box)berg und vor allem Emmertsgrund sind wegen den Bürgerentscheiden und der Unfähigkeit der Verantwortlichen, dort endlich mal für Fakten zu sorgen, ungemein schlimme Zustände entstanden. Freundschaften gingen auseinander, Nachbarschaften wurden zerstritten.

Für mich heist das lediglich,d ass Heidelberg ja bekommt, was es wollte: Untergang.

Trotzdem stelle ich mich natürlich auch weiterhin der Verantwortung, die lediglich mit der puren Kandidatur in Verbindung steht: Für echte Demokratie stehts einzutreten.

Und auch wenn in Heidelberg es rein offiziell noch nicht so derb kommuniziert wird, was heute im Iran glücklicher Weise verhindert wurde: Das Trauma Amt sorgt schon dafür, dass Rettung unterlassen wird (Aktenkundig) und Verschlechterung der Lage angesagt ist.

Wie tief will diese Stadt sich und seine Schutzbefohlene noch ziehen???

No comments: