Friday, November 07, 2014

Schnellere Straßenbahnen in Heidelberg bald angesagt!

Das schrieb ich diversen Heidelbergern:

"Ich war neulich auf der Bezirksbeiratssitzung auf dem Berg, wo sich bitter beschwert wird, dass zu oft die Straßenbahn in Rohrbach Süd verpasst wird. Ungewöhnlicher Weise präsentierte ich spontan eine Lösung, aber die Damen und Herren zogen es auch hier vor, zu diskutieren.

Die Idee ist einfach:

Die Linie 24 ab dem Halbstundentakt in Rohrbach Süd etwas warten lassen, und sie dann als Express mit Halt an Rohrbach Markt, Weststadt-Südstadt und Römerkreis Süd durchrauschen lassen. Bis dahin hat sie ihre gewartete Zeit aufgeholt, falls Zeit noch da ist, noch eine Haltestelle zwischen Rohrbach Markt und Weststadt-Südstadt offiziell einschieben.

Umgekehrt kann man die 23 auf dem Weg nach Leimen ebenso nur noch partiell halten lassen, womit die sicherer ankommen, die in Rohrbach Süd umsteigen müssen. Auch kann die 23 beim Bismarkplatz dann später abfahren, wodurch die 35-er Linie besser eingebunden ist, falls noch Zeit planmäßig übrig ist.

Natürlich kann man da x Sachen dagegen halten, aber ich kann x mal mehr entkräften. Die Idee ist super, man sollte es sofort zum kommenden Fahrplanwechsel umsetzen, damit alle glücklich sind, da die hinterherfahrende 24 eh meistens fast leer ist, und es für Leimener (23-er) psycholgisch ange-nehmer ist, nicht mehr überall halten zu müssen. Außerdem kann man ohne Probleme auch vom Bismarkplatz aus die üblichen Haltestellen erreichen, wenn man halt ein mal umsteigt (Stadtwerke oder Bücherei).

Da der Bezirksbeirat noch mal drüber diskutieren wollte, der Herr vond er RNV prinzipiell aber positiv drauf reagierte, sollte man hiermit ernsthaft umgehen, denn das jahrelange Diskutieren ohne adäquate Lösung ist für mich alles andere wie seriös, aber ernsthaft heidelbergersich.


Nebenbei will ich noch mal drauf aufmerksam machen, dass unter http://www.kloos-behebt.de/mobilitaetsplan.html noch jede Menge weitere tolle Sachen angesagt sind..."

No comments: