Sunday, June 17, 2007

Die OB Wahl in Mannheim 2007 ist gelaufen.

Die OB Wahl Mannheims ist gelaufen:
Peter Kurz hat angeblich die absolute Mehrheit im ersten Wahlgang erreicht.
"Glückwunsch, Respekt und künftig viel Erfolg!" So viel will ich ihm persönlich sagen, von Herzen wie immer.
Und was darüber aber sonst noch zu sagen ist:
Obwohl Peter Kurz in der Presse eigentlich nicht so gut wegkam, in z.B. der "Bild" eigentlich eher Herr Wellenreuter besser ankam, und auch die Plakate eher nach Schlafmittelwerbung aussahen, hat er das Rennen gemacht, wobei eigentlich nur eine Hohe Beteiligung der alt Mannheimer/innen dieses Ergebnis möglich machen konnten (wie ich meine, da mir eine andere Erklärung nicht wirklich plausibel erscheint).
Doch die Wahlbeteiligung ist mehr wie ein Witz, da bei 36,64% also knapp ein drittel auch die 50,X % von Kurz gedrittelt werden müssten, um die absoluten möglichen Stimmen zu haben, und da hätte er nur etwa 17%
Hat diese Tragödie des Niedergangs der Demokratie in Deutschland zum großen Teil auch die Presse mitzuverantworten? Ich meinte ja, doch da Kurz in der Presse eher nicht hofiert wurde, ist diese These wackelig.

Da ein Einzelkämpfer mit ein paar anderen bei etwa 1,3 % liegt, wäre eine weiterer Einzelkämpfer nicht nötig gewesen, es war also meinerseits richtig, bei dieser Wahl eher zuzuschauen, als wie richtig einzugreifen. "Ich bin sozusagen aus dem Schneider", sofern das jemand versteht.

Saturday, June 09, 2007

Auf http://ammun.phpbbx.de/mannheim-f22.html ist bekanntlich das OB Kandidaten Kloos Forum zur OB Wahl in Mannheim eingerichtet worden, und ein ganz klein wenig Feedback war schon angesagt,w as mich sehr freute.
Das Interesse jedoch ist gering gewesen, etwa 70 besucher waren im Mai auf der OB Kandidaten Seite, und das ist zu wenig an interesse für eine Stadt, für die man sich anstrengen wollte, was die adneren entweder nie taten, oder eben unfähig dabei blieben.